Das Community-Kunstprojekt Commopoly verwandelt eine städtische Brachfläche in Berlin-Marzahn spielerisch in ein lebensgroßes Spielbrett. Das Ziel dieses spekulativen Brettspiels ist es, zu testen, inwieweit die lokale Gemeinschaft bereit ist, ihre eigene Allmende zu gründen. Jede Veranstaltung ist als Spielrunde konzipiert, in der bestimmte Aktionen wie Freiluftkino, eine partizipatorische künstlerische Intervention, ein Gartenworkshop und Nachbarschaftsaktivitäten stattfinden. Durch ihre Teilnahme an diesen Aktionen sammeln die “Spieler*innen” von Commopoly Punkte in fünf verschiedenen Kategorien, die die Kompetenzen widerspiegeln, die für die Gründung einer Allmende notwendig sind: Zusammenarbeit, Fürsorge, Schaffung, Freude und Kommunikation. Diese Punkte werden auf der zentralen Anzeigetafel festgehalten, die den Fortschritt und die Bereitschaft der Gemeinschaft darstellt, ihre eigene Allmende außerhalb des Spiels zu gründen. Das Projekt betrachtet die Brache als öffentlichen Raum und kollektive Ressource, auf deren Nutzung, Pflege und Verwaltung die lokale Gemeinschaft ein Recht hat.
Commopoly ist ein Projekt von Curatorial Collective for Public Art und Parzelle X, gefördert durch den HauptstadtKulturFonds.
Künstlerische Leitung: Lianne Mol, Yael Sherill, José Délano Gartenprogramm und Community Outreach: Katharina Böhme & Lulu Dombois Kuration: Lianne Mol & Yael Sherill Raumdesign und Interventionen: José Délano Workshopleitung Interventionen: Benjamin Frick Graphikdesign: Stan de Natris Social Media: Han Vogel Dokumentation: Edgard Berendsen Produktionsleitung: Olga Preiss